Josef Steiner: Profis rund ums Bauen

Josef Steiner: Dieser Firmenname lässt die Herzen von Häuselbauern, Heimwerkern aber auch Bauprofis höher schlagen. Und das nicht nur im niederösterreichischen Mostviertel, wo die Firma beheimatet ist, sondern weit über die Grenzen Österreichs hinaus. Thomas Steiner, Sohn des Firmengründers: „Wir haben insgesamt sechs Standorte in Österreich, Deutschland und Slowenien, liefern aber auch nach Ungarn, Tschechien und auch sehr viel in die Schweiz. Eigentlich ganz egal wohin. Und dann haben wir natürlich auch einen Handel online, wo man ganz bequem von zu Hause aus bestellen kann.“

Immer eine Sprosse voraus

Vater Josef Steiner hat seinerzeit das Unternehmen in Purgstall an der Erlauf gegründet. Ganz klein hat er begonnen vor 47 Jahren mit dem Handel von Leitern. Heute umfasst das sehr breite Produktsortiment der Firma Josef Steiner Gerüste, Treppen, Zäune, Gartenmöbel, Spielhäuser, Fenster, Türen, PV-Anlagen bis hin zu Spezialkonstruktionen – und auch die Leitern gehören noch immer zum Angebot. Mit der Corona-Pandemie hat ein Bau-Boom im Privatbereich Österreich erfasst. Viel Geld, das sonst möglicherweise für Urlaub und Reisen ausgegeben würde, wird nun in Bau und Gestaltung von Eigenheimen gesteckt. Thomas Steiner: „Jeder Häuselbauer freut sich, wenn er zu uns reinkommt, weil er viele Sachen für sich entdecken kann, die er benötigt, die er braucht.“ 

Fenster, Treppen und Garagen

Geht man hungrig in den Supermarkt, kauft man oft mehr, als man essen kann. Geht man als Häuselbauer zu Josef Steiner, findet man immer noch etwas, das man am besten gleich mitnehmen möchte. Für den Innenbereich des Hauses oder für den Garten oder für das Haus selbst: Fenster, Türen, Balkone, Hochbeete oder Blumenkasten aus verschiedenen Materialien und unterschiedlich designt. Akku-Kettensägen, die den Nachbarn so sehr nerven, dass ihn nur eine eigene Benzinkettensäge von Josef Steiner beruhigen kann. Gewächshäuser, in denen die Saat schon keimt, wenn draußen noch der Schnee liegt. „Es gibt nichts Schöneres als im Sommer in den Garten zu gehen und selbst angebautes Gemüse und Obst zu ernten und es in aller Frische zu genießen,“ weiß Thomas Steiner.

An erster Stelle steht der Kunde

Fleiß und Freude am Gestalten sind Thomas Steiner in die Wiege gelegt: „Ich bin mein ganzes Leben gern in die Arbeit gegangen und ich bewirke gerne etwas. Das Schöne ist, mit Menschen zusammen zu arbeiten, das ist mir ganz wichtig in der Firma. Obwohl wir schon 400 Leute sind, sind wir trotzdem wie eine große Familie.“ Allein im Bereich Beratung sind zahlreiche ExpertInnen damit beschäftigt KundInnen genau die Auskunft zu geben, die sie wirklich brauchen können. Denn sach- und fachkundige Beratung der KundInnen ist mitverantwortlich für den Geschäftserfolg der Firma Josef Steiner. „Für uns sind Kunden mehr als nur Käufer. Wir unterstützen sie durch kompetente Beratung und individuelle Betreuung bei der Realisierung ihrer Projekte – von der Planung bis zur Umsetzung. Der Kunde kommt als Fremder und geht als guter Bekannter,“ freut sich Thomas Steiner. 

Menschen, Partner, Vertrauen

Trotz wirtschaftlichen Erfolges bleibt Thomas Steiner ein Unternehmer „zum Anfassen“. Für seine MitarbeiterInnen ist er ein Gesprächspartner auf Augenhöhe. „Ich hab auch manchmal Sorgen und bin froh, wenn mir jemand zuhört, das ist das Menschliche. Das muss man auch selbst vorleben, sonst funktioniert es nicht.“ Auch wirtschaftlich soll es weiterhin so gut funktioniert. Diese Zuversicht schöpft Thomas Steiner nicht nur aus der Qualität seiner Produkte, sondern sie ist auch die Folge der beruhigenden Erfahrung, einen verlässlichen Finanzpartner an der Seite zu haben. Steiner: „Bereits seit über 40 Jahren ist die Volksbank ein zuverlässiger Partner für uns ist. Die Volksbank kennt uns, wir kennen die Volksbank. Und das Schöne ist, dass man aufeinander vertrauen kann.“

Kontakt

H. u. J. Steiner GmbH
Oberndorferstraße 54
A-3251 Purgstall

Tel.: 07489 / 7000-77
Fax: 07489 / 7000-2929
info@josefsteiner.at

Ähnliche Beiträge