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Jahresziele Unternehmen: Tipps für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2026

von Bettina Luftensteiner
9 Minuten lesen
Neujahrs-Strategien für KMU: In diesem Beitrag bekommen Sie praktische Tipps, mit denen Unternehmen realistische Jahresziele erreichen können. Plus: Diese Förderungen helfen, 2026 zu einem erfolgreichen Geschäftsjahr zu machen.

„2026 wollen wir mehr Umsatz machen“: Diesem Jahresziel können wohl viele Unternehmer:innen etwas abgewinnen. Praktikabel ist dieses Jahresziel allerdings nicht, da es unkonkret ist und keine Ansatzpunkte benennt. Besser ist, wenn Unternehmen messbare Jahresziele definieren und zwischen diesen Zielen, im Rahmen der Unternehmensstrategie, priorisieren. Ebenfalls wichtig beim Neu-Durchstarten 2026: Sich nicht zu viel Neues vornehmen. Lieber auf einige konkrete Ziele fokussieren. 

Jahresplanung starten

Bevor Sie Jahresziele für Ihr Unternehmen definieren, sollten Sie das vergangene Jahr Revue passieren lassen: Was war gut, wo gibt es Luft nach oben? Welche neuen Chancen könnten Sie ergreifen? Wer aus den Fehlern des Vorjahres lernt und offen für Weiterentwicklung ist, kann sich realistisch und zielgerichtet auf die kommenden Monate vorbereiten. Wichtig dabei: Das Team in die neuen Ziele einbinden. Das erhöht die Motivation, Ihre Mitarbeitenden fühlen sich mehr wertgeschätzt. Außerdem können Ideen und Erfahrungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu interessanten Konzepten inspirieren. Werden (Zwischen-)Ziele oder wichtige Meilensteine erreicht: Eine gute Gelegenheit, gemeinsam zu feiern! 

Jahresziele für Unternehmen: Strategisch planen

Die SMART-Methode (spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert) hilft Unternehmen, Ziele klar und greifbar zu formulieren. Beispiel: Zielführender als „mehr Umsatz machen“ ist: „5 Prozent mehr Umsatz im ersten Quartal.“ Oder: „5 Prozent weniger Ausgaben ab dem zweiten Quartal.“ 

Ausgaben senken, Umsatz steigern

Beim Ausgabensenken kann eine einfache Einsparmöglichkeit helfen: Der KMU Energiepreis-Check zeigt, ob Sie bei Ihren Energiekosten Geld sparen können, und was andere Unternehmen mit ähnlichem Verbrauch bezahlen. Apropos einsparen: Auch bei Versicherungsverträgen sollten Sie regelmäßig prüfen, ob es Alternativen mit
besserem Preis-Leistungs-Verhältnis gibt. 
Geht es darum, den Umsatz zu erhöhen, fragen sich viele Unternehmer:innen: Soll ich oder soll ich nicht? Nämlich: Die Preise anheben. Dabei muss man mit Fingerspitzengefühl vorgehen und den Mitbewerb im Auge haben. Auf die Inflationsanpassung sollten Sie aber einnahmenseitig nicht vergessen. Viele KMU erhöhen Preise zu spät. 

Vertriebskanäle & neue Märkte

Braucht Ihr Onlineshop ein Refreshment? Können Sie mit einem Abosystem, Treueprogramm oder einem vielseitigeren Marktauftritt punkten? Gibt es Möglichkeiten für neue Kooperationen, Anknüpfungspunkte mit potenziellen internationalen Partner:innen? Das sollten Sie mit Ihrem Team analysieren. Übrigens: Beim Erschließen neuer Märkte hilft das Binnenmarktprogramm zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von KMU. Einreichung möglich bis 31.12.2027.

Nachhaltigkeit & Regionalität forcieren

Tipp für „zeitgemäße“ unternehmerische Jahresziele: Energieeffizienz, Umweltschutz, lokale Kooperationen, nachhaltige Verpackungen, faire Lieferketten, Kreislaufwirtschaft – das kommt bei immer mehr Konsument:innen gut an. Der Jahresanfang ist eine gute Gelegenheit, in Ihrem Betrieb das Know-how für diese Zukunftsfelder zu stärken: Bis 30.01.2026 können Sie hier Förderungen für Weiterbildungen im Bereich ökologische Nachhaltigkeit beantragen.

Marketingstrategie überdenken

Über Neuerungen, aber auch über bewährte Stärken sollten Sie potenzielle Kund:innen regelmäßig informieren. Setzen Sie sich auch im Marketing konkrete Ziele – zum Beispiel: Ihr Unternehmen und Ihre Expertise in einem bisher nicht genutzten Medienkanal breitenwirksam zu etablieren. Dabei helfen gedruckte Regionalmedien ebenso wie digitale Kanäle. Vielleicht zahlt sich eine Kooperation mit Influencer:innen aus? Oder Sie sorgen selbst dafür,
dass Ihr Unternehmen bei neuen Zielgruppen, Branchen-Talenten und potenziellen Partnerunternehmen sichtbarer wird – zum Beispiel auf der Plattform 
LinkedIn. Wie Sie dort Ihr Unternehmen zielgerichtet repräsentieren, erfahren
Sie in unserem Beitrag 
Corporate Influencer:innen auf LinkedIn: Erfolgsstrategien für Unternehmen

Unternehmens-Jahresziele erreichen mit Förderungen 2026

KMU und Start-ups, die etwas Neues entwickeln wollen, können von 1.01.2026 bis 31.12.2026 die Förderung für kleinere Forschungs- und Entwicklungsprojekte nutzen. Das Projektziel soll ein verwertbares Produkt, Verfahren
oder eine Dienstleistung sein, einschließlich digitaler Innovationen.
Die maximale Förderhöhe beträgt 90.000 Euro, weitere Infos gibt es hier.
Wer diese Entwicklungsphase inkl. Förderung schon erfolgreich abgeschlossen hat, kann die Förderung Markt.Einstieg 2026 nutzen.

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