Blogstart Digital Sichtbar für KI-SEO: So verweisen Google, ChatGPT & Co auf Ihr Unternehmen

Sichtbar für KI-SEO: So verweisen Google, ChatGPT & Co auf Ihr Unternehmen

von Bettina Luftensteiner
8 Minuten lesen
Immer mehr Konsument:innen nutzen Suchmaschinen, Online-Landkarten und KI-Plattformen wie ChatGPT, um sich über Produkte oder Dienstleistungen zu informieren. Hier erfahren Sie, wie Sie mit Suchmaschinen und KI-Agenten neue Kundschaft gewinnen. Plus: 6 Tipps für KI-SEO.

„Welcher Installateur im Bezirk kennt sich gut mit Luftwärmepumpen aus?“ ChatGPT beantwortet diese Frage prompt, liefert einen Firmennamen, dazu Fotos und Argumente für die Kompetenz dieses Installateurs. Am Ende die Gegenfrage: „Soll ich weitere Installateure im Bezirk mit Schwerpunkt Wärmepumpen suchen, damit Sie vergleichen können?“

SEO für ChatGPT & Co

Immer mehr Konsument:innen befragen Plattformen wie ChatGPT, Google Gemini oder den Microsoft Copilot, ehe sie Produkte kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Diese Plattformen, und viele andere Services im Internet, nutzen Künstliche Intelligenz (KI). Unternehmen sollten daher dafür sorgen, dass sie von KI gefunden, verstanden, ausgewählt und empfohlen werden. Dafür braucht man KI-SEO.

Was ist KI-SEO?

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (Search Engine Optimization), prägt seit Jahren die Onlinestrategie von Unternehmen. Lange klickten Internetnutzer:innen vorwiegend auf die ersten Suchergebnisse bei Google. Heute müssen Unternehmen auch von KI gefunden werden. Das betrifft nicht nur KI-Plattformen. Digitale Kartendienste wie Google Maps oder Apple Maps nutzen KI, um Konsument:innen zu passenden Unternehmen zu lotsen. Eine weitere Entwicklung: KI-Agenten.

Was sind KI-Agenten?

KI-Agenten werden für uns „einkaufen gehen“, Dienstleistungen auswählen, bestellen, fallweise auch bezahlen. Konsument:innen werden diesen KI-Agenten Aufgaben geben, etwa: „Reservier einen Tisch für zwei in einem nicht allzu teuren Lokal, in dem es gute Steaks vom Bio-Rind und Craft Beer gibt.“ Dazu die gewünschte Lage, Datum, Uhrzeit. Der Agent sucht selbstständig, vergleicht Speisekarten und Bewertungen. Auch für diese KI-Agenten ist KI-SEO relevant. 

6 Tipps für KI-SEO

  • Zu Beginn reflektieren: Was sind unsere Zielgruppen und Stärken, unser USP? Welche Aktionen und Specials haben wir aktuell? 
  • Zielgruppengerecht formulieren: Alle relevanten Informationen so auf Websites, Onlineforen, Social Media platzieren, dass sie Menschen ansprechen und von KI-Agenten gefunden und verstanden werden.
  • Für Maschinen strukturieren: Definieren Sie Keywords und Prompts, die das Wichtigste verbinden: Die Suchanfrage potenzieller Kundschaft mit dem, was Ihr Unternehmen bietet. Welche Strukturierung nötig ist, damit KI-Systeme Ihre Inhalte finden, analysieren und gut bewerten, zeigt schema.org.
  • KI-Agenten anlocken: Übersichtliche Artikelbeschreibungen, detailliert bis zu Materialien und Abmessungen, helfen KI-Agenten, konkrete Fragen zu beantworten. Auch Bewertungen, Nachhaltigkeitssiegel und klare Rückgaberichtlinien werden von KI-Agenten berücksichtigt. 
  • Technische Faktoren: KI bevorzugt schnelle Websites. Es gilt also, Ladezeiten zu optimieren, auch eine saubere URL-Struktur ist wichtig. 
  • Pro-Hilfe: Das können Sie nicht? Kein Problem. Sie sollten ohnehin jemanden für diese Themen in Ihrem Team haben, oder externe Profis beauftragen. 

Chance für KMU

Das Suchen und Einkaufen mit digitalen Helfern wird zu einem wichtigen Kanal. KMU können davon profitieren, indem sie sich und ihre speziellen Stärken für KI-Agenten sichtbar machen. Wer eine gute Nische besetzt, Sortiment und Angebot richtig beschreibt, tolle Bewertungen sammelt und online präsentiert, kann mit KI-Agenten neue Kundschaft gewinnen. Entscheidend dabei sind konkrete, aktuelle Angaben, sodass der Agent beispielsweise weiß: „Diesen glamourgrauen Strick-Wintermantel, Größe S, Naturmaterialien, gibt es heute Nachmittag in der Boutique, die an dieser Adresse bis 19 Uhr offen hat und ab 70 Euro Kreditkarten akzeptiert.“

 

Frage: Wie viele Österreicher:innen nutzen KI?

Antwort: KI ist breitenwirksam in Österreich angekommen. 44 Prozent der Über-16-Jährigen nutzen KI-Anwendungen wie ChatGPT, MetaAI oder Google Gemini regelmäßig. Quelle: Demox Research KI-Monitor 2025

Kosten für KI-SEO

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