Blogstart Wirtschaft Zahlen & Fakten der Wirtschaft

Zahlen & Fakten der Wirtschaft

von Redakteur
2 Minuten lesen

Škoda führt

LeasePlan hat wieder die meistbestellten Firmenfahrzeuge im vergangenen Jahr ermittelt. Laut dem markenunabhängigen Flottenmanager sind Elektroautos weiter am Vormarsch: Sechs der Top 10-Firmenfahrzeuge sind bereits vollelektrisch und der Anteil von Elektroautos stieg beträchtlich. 2022 waren bereits 60 Prozent der Top 10 Firmenautos vollelektrisch, im Vergleich zu 20 Prozent im Jahr 2021.

An der Spitze gibt es keine Überraschungen. Auch 2022 dominierte Škoda das Ranking der beliebtesten Firmen-Pkw. Gleich vier Modelle des Anbieters (Octavia, Enyaq iV, Superb, Karoq) schaffen es unter die Top 10, wobei der Octavia mit Abstand das beliebteste Firmenfahrzeug war.

What’s up in den Sozialen Netzwerken?

An der Spitze der beliebtesten Internetplattformen österreichischer Jugendlicher behaupten sich auch in diesem Jahr WhatsApp (Nutzung insgesamt: 96 %, davon täglich 91 %), YouTube (insg. 94 %, davon täglich 59 %) und Instagram (insg. 75 %, davon täglich 71 %). Aus den Top Fünf herausgefallen ist die Plattform Facebook (insg. 31 %), die in den letzten Jahren bei jugendlichen Nutzerinnen und Nutzern immer mehr an Bedeutung verliert.

Der Jugend-Internet-Monitor ist eine Initiative von Saferinternet.at und präsentiert laufend aktuelle Daten zur Social-Media-Nutzung von Österreichs Jugendlichen.

Die Zukunft vor Augen

 „Virtuelle Realität“ (VR) bezeichnet ein digitales, am Computer geschaffenes Abbild der Realität. Unter „Augmented Reality“ (AR) versteht man hingegen das Zusammenspiel von digitalem und analogem Leben. Das funktioniert manchmal über die Kamera des Smartphones aber zumeist über eine Brille. Eigene VR/AR-Brillen lassen den Nutzer in eine neue, künstlich erschaffene Welt eintauchen, die täuschend echt wirkt – und, wie eine Prognose zeigt, wird bis 2027 der Absatz von VR/AR-Brillen weltweit auf rund 31 Millionen steigen. 

Ähnliche Artikel