Blogstart Wirtschaft Zahlen & Daten der Wirtschaft

Zahlen & Daten der Wirtschaft

von Redakteur
2 Minuten lesen

Basisinformationen aus Radio und TV

Zwei von fünf Österreicher:innen bezeichnen sich in der aktuellen Marketagent-Umfrage selbst als Nachrichten-Pragmatiker. Diese Gruppe informiert sich in einem Ausmaß, das ihnen ein Basiswissen über alles Wesentliche gibt, erspart sich aber die genauen Details. Insgesamt gibt der Großteil der Befragten (82%) an, sich generell für das aktuelle Geschehen zu interessieren, konsumiert dabei vor allem Radio und TV, immerhin rund ein Viertel der Befragten (27%) sieht sich auf Social Media Plattformen gut informiert.   

Urlaub in der Masse

In Europa gibt es zahlreiche Traumziele für den anstehenden Sommerurlaub. Einige Städte sind jedoch derart überlaufen, dass Reisende gut daran tun, ihre Besuche zu überdenken oder zumindest strategisch zu planen. Eine Studie des Ferienunterkunftsportals Holidu hat ermittelt, welche europäischen Städte im Verhältnis zur Einwohnerzahl die meisten Touristen anziehen. Überraschenderweise ist es nicht Venedig, sondern Dubrovnik, wo sich die meisten Touristen tummeln.

Handys kaum entbehrlich

Die repräsentative Marketagent-Umfrage zeigt, dass die Österreicherinnen und Österreicher problemlos eine Woche lang dem Alkohol (77%), dekorativer Kosmetik (66%) oder sogar Fleisch (56%) entsagen könnten. Anders beim mittlerweile wohl wichtigsten täglichen Begleiter: Lediglich 14% könnten sich vorstellen sieben Tage lang auf ihr Smartphone zu verzichten. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass das Handy durchschnittlich 19-mal pro Tag auf versäumte Anrufe, neue Nachrichten, E-Mails oder Social Media Updates überprüft wird.

Ähnliche Artikel