Blogstart Unternehmer-Portraits DR. VET – Die Tierärzte

DR. VET – Die Tierärzte

von Redakteur
10 Minuten lesen
In der Humanmedizin ist das Konzept der Gemeinschaftspraxis weit verbreitet. Am Beispiel des tierärztlichen Unternehmens DR. VET - Die Tierärzte in der Südsteiermark zeigt sich, dass dieses Nahversorgungsmodell auch in der Veterinärmedizin ein Erfolg ist. Im kleinen Ort Lang in der Nähe von Leibnitz wurde vor mehr als 30 Jahren eine Tierarztpraxis gegründet und hat sich rasch entwickelt.

Dr. Walter Peinhopf-Petz: „Um den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden gerecht zu werden, begannen wir sehr bald, uns zu spezialisieren. Es wurde zuerst der Heimtierbereich nach neuesten Erkenntnissen ausgestattet und unsere Mitarbeiter:innen speziell geschult. Auch die größer werdenden Nutztierbestände verlangten immer detaillierteres Wissen. Wir begannen damit, unsere Mitarbeiter:innen entsprechend ihrer Neigungen in „Rinder- und Schweinetierärzte“ auszubilden. Die Praxis steht heute unter Leitung von Dr. Walter Peinhopf-Petz und Dr. Andrea Schauer im Rinder-, Dr. Ursula Friedmann im Schweine-, sowie Mag. Magdalena Peinhopf-Petz im Kleintierbereich. 

Neubau mit drei Bereichen

Um das umfangreiche Fachwissen auch entsprechend an den tierischen Patienten anzuwenden, erfolgte im Jahr 2020 ein Neubau der Praxis, in der seither auf alle denkbaren Eventualitäten eingegangen werden kann. Walter Peinhopf-Petz sieht die Investitionen bestätigt: „Unser Gebäude ist wirklich nach unseren Wünschen gebaut und vor allem auf Basis der Erfahrung, die wir über die 30 Jahre sammeln konnten.“ In den Bereichen Heimtier-, Rinder- und Schweinemedizin versorgen heute elf Tierärzte und Tierärztinnen Patienten vom Wellensittich bis zum Lama.

Modernste Geräte für Untersuchung, Diagnose und Behandlung

Ähnlich der Humanmedizin gehen einer medizinischen Behandlung von Tieren Vorgespräch und Untersuchung voraus. Viele Maßnahmen zur Diagnosefindung können bei DR. VET vor Ort durchgeführt werden. Hauseigene Labors zur Blut-, Harn und Kotuntersuchung stehen zur Verfügung und auch zytologische sowie parasitologische Untersuchungen können vorgenommen werden. Bildgebende Diagnostik wie digitales Röntgen, Dentalröntgen und Ultraschall werden im Haus durchgeführt.  

Vorsorge

Vorsorge zählt nicht nur bei Menschen zu einem umfassenden Gesundheitskonzept. Mittlerweile gilt es auch bei Tieren, durch gezielte Maßnahmen mögliche Krankheiten erst gar nicht aufkommen lassen. Das ist nicht nur ein wichtiges Ziel in der Bestandsbetreuung in Rinder- und Schweinebetrieben.

„Haustiere sind ein fester und wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Daher bemühen wir uns bei jedem unserer Patienten um exzellentes Arbeiten in Diagnose und Therapie. Vorsorge ist dabei mindestens genauso wichtig wie im Falle einer Erkrankung korrekt, gezielt und effizient einzugreifen. Wir wollen, dass unsere Patienten und ihre Menschen ein langes, glückliches Miteinander verbringen können.“

Auch Antworten auf häufig gestellt Fragen erhält man bei DR. VET: Wie helfe ich Hund und Katze, die Silvesternacht ohne große Angst zu überstehen? Wie sichere ich meinen Swimmingpool? Wann gibt es Erste Hilfe Kurse um meinem Hund im Notfall helfen zu können?

Beratung

Am Beispiel Rind reicht die fachärztliche Beratung vom Fruchtbarkeitsmanagement über hochwertige Futtermittel und Fütterungstechnik bis zum Kuh-Komfort. Dazu zählen alle Maßnahmen in der Rinderhaltung, die das Wohlbefinden und die Produktivität der Tiere steigern. Ziel ist es, Haltungsbedingungen zu schaffen, die den natürlichen Bedürfnissen der Rinder weitgehend entsprechen. Walter Peinhopf-Petz: „Bei der Gestaltung von Stallungen wird meist viel Geld in die Hand genommen und Maßnahmen wirken hier meist langfristig und haben großen Einfluß auf die Gesundheit der Tiere. Da ist eine Beratung durch den persönlichen Betreuungstierarzt jedenfalls zu empfehlen.“ Dass Walter Peinhopf-Petz das geflügelte Wort „Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe“ abwandelt in: „Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Spaß“, zeigt, mit welcher Begeisterung der Tierarzt bei seiner Sache ist. Und nach der Arbeit in der Praxis gibt der Veterinär diese ansteckende Begeisterung weiter in der DR. VET – Akademie bei Workshops, Tagungen und Seminaren rund um die Tiergesundheit.

KONTAKT

PFI DR VET – Die Tierärzte OG
Jöss-Gewerbegebiet 102
8403 Lang
Kleintiere: 
Tel. +43 (0) 3182 / 7224
Großtiere:
Tel. +43 (0) 3182 / 4166
Fax +43 (0) 3182 / 4166 26
office@dr-vet.at

Ähnliche Artikel