Blogstart Erfolgstipps Aktionstage: Marketing-Tipps für mehr Umsatz an Black Friday und Co.

Aktionstage: Marketing-Tipps für mehr Umsatz an Black Friday und Co.

von Bettina Luftensteiner
8 Minuten lesen
Die vorweihnachtliche Schnäppchenjagd steht bevor! In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie mit cleveren Marketingstrategien Kund:innen überzeugen. Wir präsentieren die wichtigsten Tipps für die Gewinnmaximierung an Aktionstagen – und die wichtigsten Aktionstage rund um den Black Friday. Plus: Green Friday – so geht Black Friday Marketing mit grünem Touch.

Wie lange noch bis zur Schnäppchenjagd? Immer mehr Unternehmen verwenden auf ihren Websites oder in ihren Auslagen Countdown-Timer. Diese zählen die Tage, Stunden, Minuten und Sekunden herunter, bis die Angebote starten. Countdown-Timer machen potenzielle Kund:innen „heiß“ auf befristete Rabattaktionen wie den Black Friday – und sie erzeugen ein Gefühl der Dringlichkeit. Mit „Rabattat“ und „Aktionen“ sind wir schon beim Black Friday Text-Marketing: Diese Worte wecken Interesse, ebenso wie „Schnäppchen“, „Preisnachlass“ oder „Sensationsdeal“. Vor allem, wenn sie auf knallig rotem Hintergrund aufscheinen oder mit animierten Effekten auffallen. Tipp: Logos für Black Friday, Cyber Monday & Co locken Schnäppchenjäger:innen an – aber wie steht es mit den Rechten an diesen
Schriftzügen?
Der Handelsverband hat Logos kreiert, die Mitglieder frei nutzen dürfen

Black Friday Marketing

Zeitlich begrenzte Rabatte regen zu Impulskäufen an. Die Marketingstrategien für den Black Friday und andere Aktionstage haben eine zentrale Botschaft an die Kundschaft: „Kaufe jetzt, oder du verpasst einen extrem attraktiven Rabatt!“ Das triggert Konsument:innen, Stichwort: „Fear of Missing Out“, auch bekannt als FOMO. Psychologisch betrachtet wollen Käufer:innen nämlich nicht nur ein Produkt besonders günstig haben, das Unterbewusstsein verbucht die Ersparnis auch als Gewinn. Wie groß dieser Gewinn ist, hängt von der Höhe des Rabatts ab.

Tipp: Produkte mit einer hohen Gewinnspanne ermöglichen besonders aufsehenerregende Rabatte. Je nach Black Friday Marketing Strategy und Budget können Sie digital, in Flyern, Magazinen oder auf Plakaten werben. Im Idealfall bringen Sie mit attraktiven Angeboten auch die Gruppendynamik ins Spiel: Lockt Black Friday Marketing mehr Leute ins Geschäft, kommen viele andere nach. Motto: „Dort muss es etwas Tolles geben, das muss ich auch haben.“ 

Black Friday Online Marketing

Wer Black-Friday-Angebote auf Social Media oder per Newsletter bewirbt, schafft nicht nur Dringlichkeit, sondern stärkt auch die Kund:innenbindung. Tipp für erfolgreiches Black Friday Email-Marketing: Belohnen Sie Stammkundschaft oder Member mit zusätzlichen Rabatten oder früherem Zugang.

Auch Influencer:innen haben in den Wochen vor dem Black Friday Hochbetrieb. Wenn Sie mit Influencer:innen zusammenarbeiten wollen, sollten Sie vorab klären, wie Ihre Produkte und Zielgruppen zum Publikum der einzelnen Influencer:innen passen. 

Green Friday: Black Friday mit grünem Touch

Eine Alternative zum Black Friday ist der Green Friday (ebenfalls am 28.11.2025). Hier legen Unternehmen den
Fokus auf
bewussten Konsum, zum Beispiel mit Rabattaktionen für nachhaltige Produkte, oder besonders langen Garantien. So können Sie Ihren Black-Friday-Aktionen einen grünen Touch geben: Für jeden Einkauf am Black
Friday wird ein Baum gepflanzt. Via Social Media können Sie Ihre Kundschaft langfristig über die Entwicklung „ihres“ Baumes informieren. Oder: Ab 100 Euro Einkaufswert spenden Sie an eine Wohltätigkeitsorganisation – in der kalten Vorweihnachtszeit bieten sich Essens- oder Wärmepakete bei Obdachlosenorganisationen an. 

Checklist: Tipps fürs Black-Friday-Geschäft

  • Bundles zusammenstellen: Inspirieren Sie Ihre Kundschaft, indem Sie spezielle „Black Friday“-Kollektionen anbieten. Eine der beliebtesten Black Friday Marketing-Ideen! 
  • Spannung aufbauen: Wie kreiert man eine Black-Friday-Kampagne, die über mehrere Tage interessant bleibt? Indem Sie immer wieder exklusive Tagesverkäufe und Spezial-Rabatte für bestimmte Produkte bekannt geben. Damit bleiben Sie während dem gesamten Black-Week-Zeitraum im Fokus Ihrer Kundschaft.
  • Ohne hohe Rabatte punkten: Wenn Sie nicht zu viel rabattieren wollen, können Sie zu jedem Einkauf ein kleines Geschenk anbieten.
  • Spezielle Services: Gelingt es Ihnen, in all dem Trubel auch mit guter Beratung oder speziellen Services zu punkten, können Sie neue Kundschaft zum Wiederkommen motivieren. 
  • Daten sammeln: Der Black Friday bringt neue Kund:innen, die idealerweise zu Bestandskund:innen werden. Tipp: Das Eintragen in E-Mail-Listen mit zusätzlichen Rabatten oder kleinen Gimmicks belohnen. 
  • Alles bereit? Für Ihr Team und den Online-Shop bedeuten Aktionstage viel Arbeit beziehungsweise Traffic. Stellen Sie sicher, dass Sie über genügend Personal verfügen und Ihr Onlineshop die erhöhte Trafficlast bewältigen kann. Ihre Lager sollten gut bestückt sein.  

Die wichtigsten Aktionstage rund um den Black Friday

  • Black Friday 2025: Freitag, 28. November
  • Cyber Monday 2025: Montag, 1. Dezember
  • Cyber Week oder Black Week 2025: Montag, 24. November bis Montag, 1. Dezember
  • Singles Day 2025: Montag, 11. November

 

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