Blogstart Wirtschaft Zahlen & Daten der Wirtschaft

Zahlen & Daten der Wirtschaft

von Redakteur
2 Minuten lesen

Zerstörung der Natur am meisten gefürchtet

In einer großangelegten Umfrage zu einigen konkreten Bedrohungsszenarien vergleicht Marketagent diesbezüglich die Stimmungsbilder in Europa bzw. in Österreich. Der Klimawandel ist auch in Europa längst keine abstrakte Bedrohung mehr, sondern eine Realität, die auch Österreich in vielfältiger Weise betrifft. Die Ergebnisse sind eindeutig: Zwei Drittel der mehr als 38.000 Befragten machen sich große Sorgen über die Veränderungen in Zusammenhang mit dem Klimawandel und der Zerstörung der Natur – in Österreich ist diese Zahl noch höher. 

Beste Saison im Tourismus

Die Sommersaison 2023 hat laut Statistik Austria im heimischen Tourismus sämtliche Rekorde gebrochen. Mit einem Plus von 3,9 % gegenüber dem Vorjahr und insgesamt 80,9 Millionen Nächtigungen waren österreichische Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen so gut gebucht wie in keinem anderen Sommer seit Beginn der statistischen Aufzeichnungen. Mehr als zwei Drittel der Übernachtungen sind dabei auf Gäste aus dem Ausland zurückzuführen. Im Vergleich zu den vorherigen Sommern hat insbesondere der Tourismus in Wien wieder deutlich zugelegt.

Künstliche Intelligenz in Unternehmen

Immer mehr Unternehmen in Österreich nutzen künstliche Intelligenz (KI). Im Jahr 2023 setzen 11 % der Unternehmen KI-Technologien ein, vor zwei Jahren lag der Anteil bei 9 %. Das zeigen die Ergebnisse einer von Statistik Austria durchgeführten Erhebung über den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Unternehmen. Mehr als die Hälfte der Unternehmen mit KI-Nutzung setzen künstliche Intelligenz vor allem zur Texterkennung und -verarbeitung ein (54 %). 43 % der Unternehmen, die KI nutzen, verwenden Technologien zur automatisierten Datenanalyse basierend auf maschinellem Lernen, 32 % setzen KI zur Prozessautomatisierung ein. 

Ähnliche Artikel