Blogstart Wirtschaft Zahlen & Fakten der Wirtschaft

Zahlen & Fakten der Wirtschaft

von Redakteur
2 Minuten lesen

Österreich vor Italien

2021, im zweiten Corona-Jahr, hat die Zahl der Urlaubsreisen – dazu zählen auch Verwandten- und Bekanntenbesuche – trotz der corona-bedingten Reisebeschränkungen stark zugenommen: Mit 16,1 Mio. Urlaubsreisen im Jahr 2021 wurden um rund ein Viertel (+27,6%) mehr Reisen als im Jahr 2020 unternommen – der Wert liegt allerdings noch immer um rund ein Viertel (-23,9%) unter dem Niveau von 2019 mit 21,2 Mio. Urlaubsreisen. Die meisten Auslandsurlaubsreisen gingen nach Italien (1,9 Mio. Urlaubsreisen, 28,2% der Auslandurlaubsreisen), gefolgt von 1,1 Mio. Urlaubsreisen nach Deutschland (17,4%) und 0,8 Mio. nach Kroatien (12,5%). Mit einem Anteil von knapp 60 Prozent an sämtlichen
Ferienreisen stand Urlaub in Österreich hoch im Kurs.

Prüfe, wer sich „ewig“ bindet

„Kriege führen mögen andere, du, glückliches Österreich, heirate. “ Im Jahr 2021 nahmen sich diesen Spruch laut endgültigen Daten von Statistik Austria insgesamt 41.111 Paare zu Herzen und traten vor den Traualtar, das waren um 1.449 bzw. 3,7% mehr als 2020, jedoch um 4.923 bzw. 10,7% weniger als 2019. Im gleichen Zeitraum wurden auch 1.401 eingetragene Partnerschaften begründet. In allen Bundesländern, außer in Tirol (+4,4%) und in Wien (+2,6%) wurden 2021 weniger Ehen rechtskräftig geschieden als im Jahr zuvor. Der stärkste Rückgang wurde in Niederösterreich (-7,8%), verzeichnet. Interessant: Die mittlere Ehedauer der 2021 geschiedenen Ehen lag bei 10,6 Jahren.

Die Teuersten spielen im Team

Fußball und Basketball dominieren die Liste der bestbezahlten Sportler der Welt. Mit seinem Wechsel vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain hat Lionel Messi finanziell, wie es scheint, alles richtig gemacht und verdiente in den vergangenen zwölf Monaten 125,5 Millionen Euro. Hinter drei Fußballern und drei Basketballern findet sich mit Roger Federer auf Platz sieben der erste Tennis-Star auf der Rangliste.

Ähnliche Artikel