Blogstart Unternehmer-Portraits Frank Dach – Oben auf

Frank Dach – Oben auf

von Claudia Plam
10 Minuten lesen
In 5. Generation führt Inge Brandstätter den Familienbetrieb „Frank GmbH“ und punktet mit höchster Kundenzufriedenheit mit allen Arbeiten wenn’s rund ums Dach geht.

100 Jahre gibt es den Familienbetrieb bereits – und es war nicht immer einfach. Als der Vater 1975 tragisch bei einem Arbeitsunfall ums Leben kam, führte die Witwe und Mutter der jetzigen Geschäftsführerin Inge Brandstätter mit ihren damals drei kleinen Kindern den Betrieb. Dabei ist das Bau-Nebengewerbe kein leichtes – besonders als Frau, war das damals eher ungewöhnlich. Doch sie meisterte diese Aufgabe mit Bravour und konnte das Unternehmen weiter ausbauen und vergrößern.

1914 startete der Betrieb als Dachdeckerei, in den 90er Jahren wurde er dann durch eine Spenglerei erweitert und als 2018 die Gewerkekette DACH mit dem Holzbau-Meisterbetrieb hinzukam, war das Portfolio komplett. Mit der neu errichteten Betriebsstätte in Frauenhofen bei Horn beschäftigen die Geschäftsführer Inge und Jürgen Brandstätter aktuell 24 engagierte Mitarbeiter:innen.

„Die Finanzierung der neuen Betriebsstätte haben wir mit der Volksbank realisiert, die von Anfang an unsere Partner-Bank war und das jetzt schon in 5. Generation, hier ist das Vertrauen einfach voll da“, erzählt Inge. So konnte ein top-moderner und gleichzeitig nachhaltiger Firmenstandort errichtet werden.

„Wir denken schon für die nächsten Generationen weiter.“

Frank Dach3
Die Konstruktion der Halle besteht aus einer mineralischen, kernaktivierten Bodenplatte mit aufgehenden Holzriegelwänden. Die Außenhülle ist eine hinterlüftete Holzfassade. Die Gebäude werden mit Luft/Wasser Wärmepumpen beheizt. Eine 400 Quadratmeter große PV-Anlage am Dach der Werkhalle liefert zusätzlich Energie und stärkt den Markt für erneuerbare Energien.
„Es beruhigt und motivert mich sehr, zu wissen, dass es auch nach mir mit dem Unternehmen weitergeht, denn mein Sohn ist schon jetzt mittendrin und wird es eines Tages übernehmen“, verrät Inge. Ein Glück, dass nicht jedes Familienunternehmen hat, denn oft gibt es niemanden, der den Betrieb übernehmen kann. Das beflügelt unglaublich, denn das hoch motivierte und engagierte Team kann sich aufeinander verlassen und das spürt man auch im Umgang, sowohl untereinander, als auch mit den Kundinnen und Kunden. Denn das sprichwörtliche „Dach über dem Kopf“ soll schließlich perfekt sein!

Ähnliche Artikel