Blogstart Wirtschaft Zahlen & Fakten der Wirtschaft

Zahlen & Fakten der Wirtschaft

von Redakteur
3 Minuten lesen

Miete vs. Eigentum

Das Eigentums- bzw. Rechtsverhältnis, welches ein Haushalt an einer Wohnung hält, ist eines der zentralsten Merkmale der Wohnsituation. Knapp die Hälfte der österreichischen Hauptwohnsitzwohnungen (48 %) wird im Eigentum, weitere 43 % in Mietverhältnissen (Gemeinde-, Genossenschafts-, sonstige Hauptmietwohnungen oder Untermiete) bewohnt. Ebenfalls ersichtlich ist, dass es bezüglich Eigentums- und Mietquote teilweise erhebliche Strukturunterschiede zwischen den Bundesländern gibt. So lebt in Wien jeder fünfte Haushalt im Eigentum, während 78 % der Hauptwohnsitze in Miete bewohnt werden. Im Burgenland ist das Verhältnis zwischen Eigentums- und Mietquote tendenziell umgekehrt – dort gibt es mit 71 % überdurchschnittlich viele Haushalte in Wohneigentum und mit 20 % den österreichweit geringsten Anteil an Miethaushalten.

Instagram führt das eigene Ranking an

Instagram wurde im Jahr 2010 veröffentlicht und 2012 für eine Milliarde US-Dollar von Meta (ehemals Facebook) gekauft. Besonders beliebt ist Instagram bei unter 20- bis 29-Jährigen. In dieser Altersgruppe beläuft sich der Nutzeranteil auf rund 81 Prozent. Aber auch unter 16- bis 19-jährigen und 30- bis 39-jährigen Internetnutzern ist der Anteil der Instagram-Nutzer mit 78 bzw. 68 Prozent relativ hoch. Das weltweite Ranking der Instagram-Accounts  wird von Instagram selbst mit rund 643 Millionen Followern angeführt. Cristiano Ronaldo verzeichnete rund 589 Millionen Instagram-Follower und belegte damit den zweiten Rang. Das Profil „leomessi“ lag mit rund 470 Millionen Instagram-Followern auf Platz drei.

Franzosen crashen die US-Party der reichsten Menschen

Elon Musk ist der reichste Mensch der Welt. Das Vermögen des Tesla-Chefs und Twitter-Eigentümers betrug zum 19. Juni 2023 rund 236,9 Milliarden US-Dollar. Damit löste er den französischen Unternehmer und LVMH-CEO und -Haupteigentümer Bernard Arnault als reichsten Menschen der Welt ab. Der Aufstieg der fünf großen Tech-Giganten prägt die Liste der reichsten Menschen der Welt. Amazon machte Jeff Bezos zeitweise zur reichsten Privatperson, lange Zeit führte auch der Gründer von Microsoft, Bill Gates, die Liste an. Auch Steve Ballmer, ebenfalls durch Microsoft zum Milliardär geworden, ist auf der Liste vertreten.

Ähnliche Artikel