Blogstart Sportler-Portraits Österreichs schnellster Jugendlicher

Österreichs schnellster Jugendlicher

von Redakteur
2 Minuten lesen

Schnell war Alessandro Greco schon immer. Bereits in der Knabenmannschaft von Rapid Wien ließ er die Buben der gegnerischen Verteidigung alt aussehen, wenn er wieselflink an ihnen vorbeizog. Im zarten Alter von sieben Jahren entscheidet sich Alessandro dann aber gegen das runde Leder und für die Laufrunden im Leichtathletikstadion.

Was aus einer Fußballerkarriere geworden wäre, weiß man nicht. Die Entscheidung für die Leichtathletik kann aber nicht falsch gewesen sein. Schon mit 17 Jahren schafft Alessandro das Limit für die Leichtathletik-EM 2022. Ein Traum scheint sich zu erfüllen, die Verwirklichung scheitert dann aber leider an COVID-19. Im selben Jahr erlebt Alessandro ein Auslandssemester in Florida bei einer Gastfamilie: „Das war eine coole Erfahrung. Die Wettkämpfe mit den amerikanischen Athleten haben mir viel gebracht, da und dort auch Blickwinkel verändert und erweitert.“ Spätestens 2028 will Alessandro in die USA zurückkehren um sein großes Ziel zu verwirklichen: Start bei den Olympischen Sommerspielen in Los Angeles.

Seine knapp bemessene Freizeit verbringt der Ausnahmesportler am liebsten mit Freunden und Familie: „Gutes Essen, einfach zusammen sein, das mag ich sehr. Ausgleich zum Laufen finde ich beim Klettern in der Halle und beim Schwimmen.“ Noch besucht Alessandro die Schule, doch mit der ihm gegebenen Zielstrebigkeit weiß er bereits jetzt, dass neben dem Leistungssport seine Zukunft in der Medizin liegt. „Die Chirurgie fasziniert mich ungemein.“ Könnte also sein, dass Alessandro, der sich vom Teamsport Fußball zum Individualsport Leichtathletik verändert hat, schließlich wieder zu einem Team, einem Chirurgenteam, zurückkehrt.

Ist-Stand der persönlichen Bestleistungen von Alessandro Greco:

Staatsmeister 400m in 47,44sec.

200m: 21,70sec.

100m: 10,87sec.

Alessandro Greco startet für DSG Wien

Ähnliche Artikel