Blogstart Erfolgstipps 10 Tipps für ein besseres Mindset

10 Tipps für ein besseres Mindset

von Claudia Plam
7 Minuten lesen
Glaubenssätze, Überzeugungen und Einstellungen entscheiden darüber, ob jemand erfolgreich ist oder nicht. Alles passiert im Kopf! Wer erfolgreich sein will, muss über das richtige Mindset verfügen. Wir verraten Ihnen, wie Sie es bekommen!

Tipp 1: Finde die Vision

Was uns antreibt, etwas zu tun ist entscheidend für den Erfolg. Warum also tun wir, was wir tun? Ein übergeordnetes Ziel sorgt dafür, dass die Motivation über einen langen Zeitraum auf konstant hohem Niveau bleibt. Und sie hilft, Durchhaltevermögen zu entwickeln und immer wieder aufzustehen, wenn man fällt. Erfolgreiche Menschen führen sich ihr Warum immer wieder vor Augen, um sich daran zu erinnern, warum sie gestartet sind.

Tipp 2: Mache alles mit Leidenschaft

Leidenschaft ist das Erfolgskatapult. Wer für eine Sache brennt, meistert alle Herausforderungen und verliert sein Ziel nie aus den Augen.

Tipp 3: Definiere eigene Ziele

Erfolgreiche Menschen suchen sich stets eigene Ziele und folgen nicht den Zielen anderer. Sie haben einen eigenen inneren Kompass, der ihnen Orientierung im privaten und beruflichen Alltag gibt. Damit steigt die Motivation enorm, denn sie kommt aus dem Inneren.

Tipp 4: Visualisiere deine Träume

Worte und Bilder machen Träume greifbar. Aufzeichnen, anschauen und schon bald sind Sie real. Plötzlich existieren sie nicht mehr nur in Gedanken, sondern sind verbindlicher. Die Visualisierung kann Ihnen Kraft geben und Sie auf dem Weg zu Ihren Träumen, Wünschen und Zielen auf Kurs halten.

Tipp 5: Ängste und Unsicherheit einfach loslassen …

Man kann sich fürchten, oder einfach auf Dinge fokussieren, die positiv sind: Mut, Durchhaltevermögen und Abenteuerlust. Angst, Unsicherheit und Sprunghaftigkeit bringen einen nicht weiter, also bewusst loslassen.

Tipp 6: Suche Gleichgesinnte

Wir sollten mit Menschen zusammen sein, die uns inspirieren, Rückhalt geben und von deren Erfahrungen wir profitieren können. Denn eine positive Einstellung wirkt ansteckend. Wer sich mit Leuten umgibt, die alles immer schlecht reden, wird nicht weiterkommen.

Tipp 7: Nimm Herausforderungen gerne an

Wer sich nicht anstrengen will, wird nie erfolgreich sein. Wichtig ist die Einstellung: Wer erfolgreich sein will, darf Anstrengungen nicht als lästig oder bedrohlich betrachten. Denn nur durch sie kommt man weiter. Wer sie als Chance betrachtet, dem fällt es sofort viel leichter Herausforderungen anzunehmen. Also einfach mal bewusst ins kalte Wasser springen – auch wenn Sie ein mulmiges Gefühl haben. Trauen Trauen Sie sich zu, etwas Neues auszuprobieren und Hürden zu nehmen, denn nur so können Sie über sich selbst hinauswachsen und positive neue Erfahrungen machen.

Tipp 8: Perfektion wird überschätzt

Die eigenen Ansprüche zu 100 Prozent zu erfüllen, hält uns manchmal davon ab, eine Sache am Boden zu bringen. Orientierung am oberen Limit ist okay, aber man sollte nicht den Start-Zeitpunkt verpassen, weil man in die Perfektionsfalle tappt. Fehler gehören dazu und man wächst daran.

Tipp 9: Delegieren ist hilfreich

Mann muss nicht alles selber machen. Und man kann auch nicht alles können. Zu wissen, was man an wen ruhigen Gewissens delegieren kann, macht einen frei für die wirklich wichtigen Aufgaben.

Tipp 10: Niederlagen sind Chancen

Die einen verzweifeln und geben auf, die anderen gehen gestärkt aus einer Niederlage hervor. Es spornt sie an, es das nächste Mal besser zu machen. Also weiter geht’s!

Ähnliche Artikel