DigitalUnternehmer-Alltag Der Social CEO – Stimme und Gesicht eines Unternehmens von admin 19.12.2022 19.12.2022 6 Minuten lesen 1,2K Wie Manager mit Social Media Kundschaft, Stakeholder und Mitarbeitende sehr persönlich und authentisch erreichen können, erklärt „Social CEO“ Ilkay Özkisaoglu, Inhaber und Gründer von Imbeo Passionate B2B Partnership, in einem Gastkommentar. In der heutigen Zeit wissen längst nicht mehr nur Kommunikationsprofis und Marketer, wie wichtig es ist, einem Unternehmen oder einer Marke ein Gesicht zu verleihen. Denn Menschen schenken ihr Vertrauen nicht unnahbaren Firmen oder sterilen Unternehmensbotschaften, sondern anderen Menschen, die für die greifbar und erlebbar sind. Doch vielen Unternehmen ist nicht bewusst, dass es keine aufwändige Marketingkampagne braucht um Kunden, Stakeholder und auch Mitarbeiter zu erreichen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Der Weg dahin führt über ein sichtbares Management, das sich nicht hinter verschlossenen Bürotüren versteckt, sondern ins Rampenlicht tritt und aktive Unternehmenskommunikation betreibt. Manager und Entscheider, die dies tun, nennt man heute bezeichnenderweise „Social CEOs“. Sie sind in sozialen Medien wie LinkedIn, Twitter oder Facebook aktiv, treten dort als Repräsentanten ihres Unternehmens auf und kommunizieren proaktiv mit ihren Followern innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Obwohl sie sich in erster Linie Unternehmensthemen widmen, zeigen sie Persönlichkeit und erlauben in ihren Beiträgen, sie auch als Mensch zu erleben und kennenzulernen. Warum es sich für Manager auszahlt auf Social Media aktiv zu sein Blickt man im D-A-CH Raum auf die Social-Media-Präsenz von Managern bekannter Unternehmen, wird schnell deutlich – hier ist noch jede Menge Luft nach oben. Und das obwohl es in der heutigen Zeit viel mehr als ein „Nice to have“ ist, als CEO auf Social Media aktiv zu sein. Die größte Rolle spielt in diesem Zusammenhang LinkedIn. Mit über 15 Millionen Nutzern alleine in der D-A-CH-Region, ist LinkedIn heute die Business-Plattform schlechthin und längst mehr als digitales Tool zur Mitarbeitersuche. Doch was haben Unternehmen nun davon, wenn Geschäftsführer, CEOs und Entscheider auf Plattformen wie LinkedIn aktiv sind? An erster Stelle steht das Thema Glaubwürdigkeit. Ein CEO, der nicht nur im Hintergrund agiert, sondern vor den Vorhang tritt und aktiv kommuniziert, schafft Authentizität. Diese führt dazu, dass Vertrauen entsteht. In die Marke, das Image und die Botschaften, die verbreitet werden. Ein Manager, der bereit ist, sich auf Social Media einzulassen und sich als Social CEO positioniert, wird so zum „Corporate Influencer“ für sein Unternehmen. Ein weiterer Punkt ist das Thema Meinungsführerschaft. Gerade Business-Plattformen wie LinkedIn sind perfekt geeignet, um eine Vorreiterrolle innerhalb einer Branche zu erlangen und sich als Experte zu positionieren. Über ein Unternehmensprofil, das nicht mit einer Person verknüpft ist, ist dies zwar machbar, wirklich glaubwürdig wird das Ganze aber erst, wenn nicht ein Unternehmen, sondern eine reale Person über Fachthemen spricht. Der Punkt Reichweite darf ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden. Wer es heute geschickt anstellt, kann auch mit sehr fachlichen oder wenig populären Themen große Reichweite generieren. Vorausgesetzt, er kennt seine Zielgruppe und weiß, wo diese aktiv ist. Business- Plattformen wie LinkedIn bieten die perfekte Möglichkeit um ein relevantes Netzwerk aufzubauen und Unternehmensthemen gezielt zu streuen. Doch auch hier gilt wieder: Menschen wollen mit Menschen kommunizieren. Daher kann auch ein noch so professioneller Unternehmensauftritt nicht so nachhaltig wirken, wie ein aktiver CEO, der das Unternehmen repräsentiert, dessen Werte verkörpert, als Visionär in Erscheinung tritt und seine Expertise offen mit anderen teilt. Auch für das Thema Employer Branding zahlt es sich aus, als CEO auf Social Media aktiv zu sein. Denn potentielle Mitarbeitende informieren sich heute längst nicht mehr nur über die Firmen-Website über einen für sie interessanten Arbeitgeber. Arbeitgeberbewertungsplattformen und Social-Media-Unternehmensprofile spielen eine ebenso große Rolle wie eine „greifbare“ und sympathische Unternehmensführung. Diese lässt sich kaum besser nach außen kommunizieren als über einen authentischen und nahbaren Auftritt der Geschäftsführung. Man sieht also: CEOs, die das Thema Social Media auf Ihrer Agenda haben und bereit sind sich dort zu zeigen, können für ihr Unternehmen unglaublich viele Benefits herausholen. Denn eines ist sicher:Der Social CEO erreicht seine Follower auf einer völlig anderen Ebene, als es die anderen Unternehmenskanäle tun. Die Pain Points Trotz dieses Wissens schrecken nach wie vor viele Manager und Entscheider davor zurück, ihre Social -Media-Aktivität zu forcieren. Der Faktor Zeit bzw. Zeitmangel wird dabei am häufigsten als Begründung angeführt. Zugegeben, ganz unberechtigt ist dieser Einwand nicht, denn ohne ein gewisses Zeitinvestment ist ein professioneller Social-Media-Auftritt unrealistisch. Fakt ist nämlich auch, dass es nicht ausreicht, einmal im Monat etwas zu posten. Regelmäßigkeit spielt eine entscheidende Rolle, wenn es um Sichtbarkeit und Reichweite geht. Allerdings muss ein Social CEO nicht zwingend die ganze Arbeit alleine machen. Natürlich ist Affinität zu Sozialen Medien notwendig, um dort glaubwürdig und authentisch in Erscheinung zu treten, aber es ist auch völlig in Ordnung, sich beim Posten unterstützen zu lassen. Dies kann etwa so aussehen, dass der CEO Inhalte stichwortartig vorgibt, die dann einen Feinschliff erhalten und ausformuliert auf seinem Profil gepostet werden. Ein weiterer Punkt ist der Irrglaube, dass der Schritt zum Social CEO auch bedeutet, als Privatperson Sichtbarkeit zu erlangen. Hier ist aber eine klare Grenze zwischen „privat“ und „persönlich“ zu ziehen. Die persönliche Kommunikation, die ein Manager in sozialen Netzwerken mit Stakeholdern, Kunden, Mitarbeitenden und anderen Personen führt, schließt das Privatleben explizit aus. Denn auch wenn das Teilen persönlicher Erfahrungen und Einsichten zu den wichtigsten Merkmalen eines Social CEOs gehört, geht es in der Kommunikation immer darum, als Person ein Unternehmen zu verkörpern und nicht darum, Details aus dem Privatleben preiszugeben. Eine gute Möglichkeit ist sicher, sich am Beginn von Kommunikationsprofis unterstützen zu lassen. Etwa bei der Erstellung eines perfekten Profils oder der Ausarbeitung einer Strategie in der festgelegt wird, wann, wo, wie oft und zu welchen Themen gepostet werden soll. Sind derartige Hürden erst einmal genommen, ist ein Grundstein gelegt, auf den sich aufbauen lässt und einem erfolgreichen Werdegang als Social CEO steht nichts mehr im Wege. Ilkay Özkisaoglu ist als der „Social CEO” einer der bekanntesten LinkedIn-Experten der D-A-CH-Region. Kerngeschäft seines Unternehmens ist die Beratung in den Bereichen B2B-Vertrieb und Marketing für Erstausrüster-Industrieprodukte (OEM) und Betriebsbedarf (MRO). KommunikationMarketingSocial Media 0 FacebookTwitterLinkedinEmail voriger Beitrag Marketing-Guide: Den Mutigen gehört die Welt nächster Beitrag So gelingt der Einstieg ins Smart Home Ähnliche Artikel Konfliktstrategien 28.10.2024 Social Media Trends 16.10.2024 SEO bei Social Media für mehr Reichweite 25.09.2024 Erfolgreiches Networking: Kontakte knüpfen leicht gemacht 09.09.2024 In der Krise richtig kommunizieren 02.07.2024 Green Events 18.04.2024 Richtig verhandeln: 8 Irrtümer, die sich hartnäckig halten 15.03.2024 Corporate Social Responsibility 30.07.2023 Social Media: Wie KMU die Community erfolgreich managen 13.06.2023 Wie Unternehmen Social Commerce nutzen können 11.04.2023