Blogstart Unternehmer-Portraits Kaufen, wo es wächst

Kaufen, wo es wächst

von Claudia Plam
10 Minuten lesen
Simmeringer Hauptstraße 401. Diese Adresse ist prädestiniert für einen Gartenbaubetrieb. Denn soweit das Auge reicht, erstrecken sich hier im östlichen Wien Einfamilienhäuser mit Gärten, Balkonen und Terrassen. Unzählige Lebensräume für abertausende Zierpflanzen – und der Wiener Zentralfriedhof, einer der größten Friedhöfe Europas, liegt gleich gegenüber. Ein idealer Standort also für den Gartenbaubetrieb Kontner, in dem seit mehr als 100 Jahren Pflanzen für’s Leben gedeihen – und auch für die Zeit danach.

Blumen: Zeichen für das Leben …

„Bei uns bekommen Sie Frühjahrsblumen, die wir selber produzieren: Stiefmütterchen, Rapunzeln oder Vergissmeinnicht. Ebenso die ganze Palette an Sommerblumen für Balkon und Garten.“ Lang ist die Liste der selbstgezogenen Blumen von Hans Kontner: Pelargonien, Surfinien, Neuguinea, Bacopa, Begonien, Tagetes, Bidens, Fächerblumen, Petunien, Millionbells, Knollbegonien und viele andere mehr. Erhältlich ist die ganze bunte Vielfalt an zahlreichen verschiedenen Standorten in Wien: „Wir sind quasi der Nahversorger für die Wiener und Wienerinnen, die nicht so mobil sind.“ Pflanzen, Blumen, Gestecke für wohl jeden erdenklichen Anlass hält die Gärtnerei Kontner bereit. Für Taufen, Hochzeiten oder Geburtstage und andere Feste, die das Leben feiern.

… und für die Vergänglichkeit

Aber Hans Kontner ist auch Meister der Pflege und Gestaltung von letzten Ruhestätten und das gleich auf neun Friedhöfen in Wien: „Unsere Trauerfloristik deckt die gesamte Bandbreite ab, die Sie von guten Blumenfachgeschäften, Gärtnereien, und Friedhofsgärtnereien kennen und gewohnt sind. Wir verarbeiten nur frische Blumen und Naturmaterialien, auf keinen Fall Kunststoff oder andere Materialien, die Umweltressourcen schädigen. Die Auslieferung erfolgt zu allen Friedhöfen in Wien und Umgebung.“

Gartenbaubetrieb Kontner: Tradition seit 1904

Die Tradtion des Gartenbaubetriebs Kontner reicht zurück bis 1904, also bereits vier Generationen. Und auch der Finanzpartner des Betriebs ist schon lange traditionell der gleiche. Bereits die Eltern von Hans Kontner waren bei der Gärtnerbank, ein damals eigenständiges, regional verankertes Spezialinstitut für Gartenbaubetriebe in Wien und Umgebung, das heute zur Volksbank Wien AG gehört. Hans Kontner: „Wir sind sicher schon 70 Jahre Kunde und ich bin weiterhin bei der Volksbank und ich bin sehr zufrieden. Einige Projekte konnte ich nur mit Unterstützung der Volksbank verwirklichen.“

Das Blumenparadies in Simmering

Es wird weitergehen

Im Jahr 1994 hat Hans Kontner den Betrieb mit sechs Mitarbeitern übernommen, heute bewirtschaften 40 MitarbeiterInnen die 12.000 Quadratmeter große Gärtnerei. Dass auch die Kinder von Hans und Regina Kontner im Familienbetrieb beschäftigt sind, bereitet den Eltern Freude und Zuversicht:

„Unsere Kinder sind Gott sei Dank auch schon in der Firma involviert. Der Sohn ist immer mit mir mit, sei es in der Produktion oder am Friedhof. Und die Tochter unterstützt tatkräftig meine Frau. Somit funktioniert das wirklich sehr gut und wenn jede Generation nur ein bisschen etwas macht, dann geht’s auch weiter.“

Ähnliche Artikel