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Herbergssuche für Unternehmen: Auf diese 5 Punkte sollte man bei der Standortwahl genau achten

von admin
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Claudia Strohmaier

Tipps von Claudia Strohmaier, Berufsgruppensprecherin Unternehmensberatung

Mangelnde Frequenz, Anrainer-Beschwerden wegen Lärmbelästigung, schlechte Verkehrsanbindung – wer ein Unternehmen gründet, expandiert oder den Standort verlegt, sollte im Vorfeld alle Vor- und Nachteile der neuen Location sorgsam abwägen. Dazu gehören auch sehr viele betriebswirtschaftliche Faktoren, die in der Praxis nur allzu leicht vernachlässigt werden.

„Fehler bei der Standortwahl lassen sich im Nachhinein oft nur mühsam korrigieren. Deshalb sollte man bei dieser langfristigen Entscheidung im Vorfeld eine umfassende betriebswirtschaftliche Analyse vornehmen, die sehr viele interne und externe Faktoren berücksichtigt“, appelliert die langjährige Unternehmensberaterin und Wiener Berufsgruppensprecherin, Claudia Strohmaier und stellt fünf Punkte, die, wie die Praxis zeigt, manchmal zu wenig mitbedacht werden, in den Fokus:

1. Bereits vor der Standortentscheidung über Förderungen informieren

Wer eine passende Gewerbeimmobilie gefunden hat, sieht sich in weiterer Folge meist auch nach Förderungen um. Da die Unterstützungen von Bundesland zu Bundesland zuweilen stark variieren, empfiehlt es sich in gewissen Branchen auch den umgekehrten Weg zu gehen: Sich zuerst über Förderungen informieren und dann erst die Standortwahl treffen. Die Wirtschaftskammer bietet eine umfangreiche Förderdatenbank, wobei in der Unternehmensberatungspraxis bereits bei der Erstellung des Businessplans darauf Bedacht genommen wird, um das jeweilige Maximum an Unterstützungen voll auszuschöpfen. In Wien bietet beispielsweise auch die Wirtschaftsagentur Wien eine gute Übersicht über Landesförderungen.

2. Pachthöhe, Miete oder Kaufpreis in den Produkten einkalkulieren

Die Anforderungen an einen Standort gehen je nach Geschäftszweig oft weit auseinander. Wer auf starke Kundenfrequenz angewiesen ist, ist in dicht besiedeltem Gebiet oder Einkaufszentren bzw. Einkaufsstraßen wohl am besten bedient. Wer wiederum teure Markenprodukte im Schaufenster hat, wird in Innenstadtlagen oder Nobelvierteln am meisten Kundenpotenzial vorfinden. Allerdings ist das auch immer eine Frage der Immobilienpreise. „Ganz gleich, ob eine Gewerbeimmobilie gemietet, gekauft oder ein bestehender Betrieb gepachtet wird – die Berücksichtigung dieser Gemeinkosten in den Verkaufspreisen der Produkte oder Dienstleistungen ist ein wichtiger Faktor, damit sich ein Geschäftsmodell auch rechnet“, erklärt Strohmaier. Auch eine sorgfältige Analyse der bestehenden Konkurrenzsituation in der Nähe der eigenen Immobilie ist je nach Branche sehr zu empfehlen.

3. Besondere Genehmigungen bei Lärm, Geruch oder Rauch

Wer einen neuen Produktionsbetrieb errichten will, sollte sich in der Regel eher günstige Grundstücke am Stadtrand oder in Industriegebieten suchen. Allerdings bedürfen gewisse Betriebsanlagen einer besonderen Genehmigung, vor allem wenn diese durch Lärm, Geruch, Rauch oder auf andere Art und Weise die Nachbarn verärgern oder die Umwelt beeinträchtigen könnten. „Manchmal ist die Übernahme einer bestehenden Anlage daher der unkompliziertere Weg, sofern diese Genehmigungen bereits vorliegen. In diesem Fall sollte man allerdings auch den Grund für die Weitergabe der Immobilie sehr genau hinterfragen und bei unplausiblen Argumenten besonders penibel nach potenziellen Schwachstellen suchen“, mahnt Strohmaier.

Nicht sicher, ob überhaupt eine Betriebsanlagengenehmigung benötigt wird? Bei der Wirtschaftskammer gibt es dazu einen Online-Ratgeber um genau das abzufragen. Das Ergebnis liefert auch gleich eine To Do-Liste für die erforderlichen Schritte im Prozess der Betriebsanlagengenehmigung.

4. Anbindung an die „Infrastrukturen des 21. Jahrhunderts“

Ein immer wichtigerer Faktor bei der Standortwahl ist auch eine gute Verkehrsanbindung. Das gilt nicht nur für Produktionsbetriebe, die einen reibungslosen An- und Abtransport ihrer Waren gewährleisten müssen, sondern auch für den Wettlauf um die besten Mitarbeiter am Arbeitsmarkt. War früher ein möglichst großer Parkplatz und ein gut ausgebautes Straßennetz in der Nähe ein attraktiver Magnet, punkten heute Standorte eher damit, wenn öffentliche Verkehrsmittel bequem zu Fuß erreicht werden können. Auch eine schnelle Glasfaseranbindung gehört zu den gefragten Infrastrukturen des 21. Jahrhunderts und ist außerhalb von Ballungszentren wie Wien noch nicht in allen Regionen Österreichs eine Selbstverständlichkeit. 

5. Erstellung eines Zukunftsplans vor der Übersiedlung

Unternehmen, die stark expandieren und denen der alte Standort daher allmählich zu klein wird, finden in der Nähe manchmal keine geeigneten Grundstücke, um ihren Betrieb auszubauen. Auch das führt nicht selten dazu, dass sich Unternehmen auf „Herbergssuche“ nach einem geeigneten Ersatz begeben. Zu beachten ist, dass die Standortverlegung an die zuständige Gewerbehörde gemeldet werden muss. In Wien ist dies der Magistrat, in kleineren Gemeinden in der Regel die Bezirkshauptmannschaften. Vor der Standortverlegung ist zudem die Erstellung eines Zukunftsplans und die genaue Analyse des neuen Areals von zentraler Bedeutung. Nicht zuletzt deshalb, um zu verhindern, dass in ein paar Jahren neuerlich ein Ortswechsel zum Thema wird.

Foto: Fotostudio Weinwurm

Spezialtipp vom Digitalexperten

UBIT Wien Obmann, Martin Puaschitz hat noch einen weiteren, ganz speziellen Tipp zur Standort-Frage: „Für Mitglieder der Wirtschaftskammer Wien gibt es seit geraumer Zeit mit ecoGIS einen kostenlosen Zugriff auf eine digitale Standort-Entscheidungshilfe. Angefangen von aktuellen Baustellen bis hin zu laufenden Widmungsverfahren werden in dieser Webapplikation die unterschiedlichsten Faktoren aufgelistet.“

Dazu zählen u.a. auch Betriebsgebiete, Parken, Laden, Busverkehr, Covid-Teststationen und alle Wiener Unternehmensstandorte. Für ecoGIS werden fortlaufend Daten aus verschiedenen Quellen, etwa der Stadt Wien oder der Statistik Austria, zentral zusammengeführt. Das Tool befindet sich dadurch quasi in permanenter Weiterentwicklung, um immer am letzten Stand zu sein.

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