Blogstart Unternehmer-Portraits Urlaub am Klimagipfel

Urlaub am Klimagipfel

von Redakteur
3 Minuten lesen

Im Herzen Österreichs, inmitten des UNESCO Biosphärenparks Salzburger Lungau und Kärntner Nockberge, bietet die Initiative „Region Klimaberg Katschberg“ ihren Gästen die Gelegenheit Urlaub zu jeder Jahreszeit klima- und umweltfreundlich zu genießen. Mitbegründer der Initiative ist Hotelier Wolfgang Hinteregger: „Ich bin jetzt 47 Jahren Unternehmer, Gastronom und Hotelier. Wir haben sehr viel von der Umwelt gelebt und jetzt sollten wir mit der Umwelt leben. Wir leben vom Tourismus und unserer intakten Natur und haben uns den Schutz unserer Umwelt zur Aufgabe gemacht.“

Mit Nachhaltigkeit zum Erfolg

Und wenn Wolfgang Hinteregger etwas zu seiner Aufgabe macht, dann ist der Erfolg garantiert. Im Besitz von drei der führenden Hotels am Katschberg ist die Familie Hinteregger ein Big Player in der Region. 2003 kauft Wolfgang Hinteregger das Hotel Bogensperger, das heutige „Hinteregger“. Damit ist das erste Kapitel der Erfolgsgeschichte Hinteregger geschrieben. 2007 wird das Hotel Lärchenhof von der Familie Hinteregger übernommen. Renoviert und modernisiert, präsentiert sich das Hotel Lärchenhof heute als eine der Top-Adressen am Katschberg. Im Jahr 2020 erfolgt die komplette Neugestaltung des Hotels „Das Katschberg“. Das 4 Sterne Superior Hotel ist nun ein ökologischer Holzbau, hat sich der veganen Küche verschrieben und bietet den Gästen das hauseigene Katschberg Bergwasser an. Es ist ein Herzensprojekt von Wolfgang Hinteregger. Der Obmann der Initiative „Region Klimaberg Katschberg“ befasst sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit: „Großes Ziel ist es, in der Region bis 2030 CO2-neutral zu sein, den Tourismus ganzheitlich zu gestalten und durch den Tourismus zum Schutz der natürlichen Umwelt beizutragen.“

Kohlendioxid vermeiden, reduzieren und kompensieren

Zum angestrebten CO2-neutralen Urlaub sollen innovative Mobilitätskonzepte, aktiver Klimaschutz auf dem Teller und der Einsatz von e4f-klimaerde beitragen. Nach dem Grundsatz Vermeiden, Reduzieren, Kompensieren, kommt in der Region in Sachen Kompensation die sogenannte e4f-klimaerde zum Einsatz. Diese besondere Erde speichert durch beigemengten Kohlenstoff, der mit Mikroorganismen aufgeladen ist, CO2 für mehrere hundert Jahre. Zudem bindet die Spezialerde Wasser und Nährstoffe im Boden wie ein Schwamm und gibt diese dauerhaft und langsam an Pflanzen ab. Das ist besonders gut zum Schutz vor Erosion in alpinen Regionen.

Familienteam und Teamfamilie

Mit der gleichen Verantwortung und Hingabe für Natur und Umwelt führt die Familie ihre Tourismusbetriebe. „Wir, die Familie Hinteregger, sind Gastgeber seit Generationen. Und das spürt man,“ freut sich Wolfgang Hinteregger. „Kärntenweit haben wir über 1000 Betten. Das geht nicht alleine, da braucht man schon mehrere Hände und mehrere Köpfe und da steht die Familie mit meiner Frau und meinen Kindern voll dahinter.“ Zwei der vier Kinder von Wolfgang und Isolde Hinteregger sind den Eltern in die Holtelierbranche gefolgt und bilden das Kernteam des Familienunternehmens. Gleichzeitig weiß die Familie aber auch, was sie an ihrem Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat. Wolfgang Hinteregger: „Wir sind stolz auf unser langjähriges Team. Das familiäre Arbeitsklima und beste Arbeitsbedingungen sorgen bei uns am Katschberg dafür, dass wir großteils auf Kolleginnen und Kollegen bauen können, die schon seit vielen Jahren bei uns im Familienbetrieb arbeiten. Besonders dankbar sind wir, dass unser Team unsere Philosophie mitträgt und so ganz erheblich zu einem einzigartigen Urlaubsvergnügen beiträgt.“ 

HINTEREGGER HOTEL- & BETRIEBS GMBH

Wolfgang Hinteregger

Katschberghöhe 14
9863 Katschberghöhe

www.hinteregger-hotels.com

Ähnliche Artikel