Blogstart Unternehmer-Alltag Unternehmerstudie 2023 zum Download

Unternehmerstudie 2023 zum Download

von Alex Ebhart
7 Minuten lesen
Was motiviert Unternehmer:innen und welche Themen beschäftigen sie aktuell? Dazu befragen wir jährlich 1.000 Entrepreneur:innen aus dem ganzen Land. Lesen Sie jetzt, was Österreichs Wirtschaftstreibende bewegt.

Wir schauen hinter den Erfolg

Hinter dem Erfolg unseres Landes stehen rund 360.000 Klein- und Mittelbetriebe (KMU), die das Rückgrat der heimischen Wirtschaft bilden. Die Volksbanken sind seit über 170 Jahren in den Regionen verankert und kennen die Betriebe in ihrer jeweiligen Umgebung sehr genau. Vertrauen ist die Basis nachhaltigen Wirtschaftens, weshalb es uns wichtig ist die österreichischen Unternehmerinnen und Unternehmer zu verstehen und noch besser zu kennen. Welche Werte spielen in Österreichs Unternehmen eine Rolle, was motiviert Wirtschaftreibende und welche Themen bewegen sie?

Einmal im Jahr führt die Volksbank gemeinsam mit dem Gallup-Institut die Unternehmer:innen-Umfrage durch. 1.000 Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz Österreich werden zu ihrer Einstellung, ihren Werten und ihrer Motivation befragt. Das hilft uns, Bedürfnisse und Bedarfe zu erkennen, daraus Trends abzuleiten und schnell und unkompliziert auf die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden zu reagieren. Die Unternehmer:innen-Umfrage 2023 hat unter anderem folgendes ergeben:

Österreichs Wirtschaft ist sozial, nachhaltig und regional

Soziale Verantwortung ist für die meisten Unternehmer:innen der wichtigste Aspekt, gefolgt von Nachhaltigkeit und Regionalität. Für 79 % der heimischen Betriebe ist Regionalität sehr wichtig oder wichtig. Nachhaltigkeit ist für 87 % der österreichischen Unternehmen sehr wichtig oder wichtig. 46 % haben bereits Nachhaltigkeitsprojekte umgesetzt, weitere 15 % haben Projekte geplant. Die Förderung einer nachhaltigen Zukunft für kommende Generationen und den Planeten, die Sicherung wirtschaftlicher Erfolge sowie der Erhalt und die Stärkung der Unternehmenswerte sind für die heimischen Unternehmen ausschlaggebend, um in Nachhaltigkeit zu investieren. Nachhaltigkeits-Investitionen betreffen vor allem den Bereich Energieeinsparung, gefolgt von Abfallreduzierung und Recycling sowie erneuerbaren Energien.

Erfolgsfaktoren für die Zukunft

Spontan wird von den Befragten die Nähe zu Kundinnen und Kunden als wichtiger Erfolgsfaktor am häufigsten genannt, insbesondere von Frauen. Auch die Teamarbeit ist für Frauen bedeutender als für Männer. In Hinblick auf die Zukunftsvision scheint eine gewisse Rückkehr zu den Werten vor der Pandemie einzutreten. Die Bedeutung von Modernisierung und verbesserten Produkten und Leistungen geht zurück und liegt nur mehr etwas über dem Niveau von 2020. Bei Unternehmer:innen über 40 Jahren ist Stabilisierung ein häufiger genanntes Thema als bei Jüngeren, während Modernisierung bei über 55-Jährigen weniger wichtig ist. Für die jüngste Gruppe sind die Verbesserung von Produkten und Leistungen sowie der Auf- und Ausbau des Unternehmens im Vergleich zu anderen Altersgruppen von besonders hoher Bedeutung.

Erfolg fängt an, wo man vertraut

Für die Volksbank ist Regionalität einer ihrer Kernwerte und neben dem Genossenschaftsprinzip der wichtigste Faktor in der nachhaltigen Positionierung. Als regionale Hausbanken stärken die Volksbanken regionale Wirtschaftskreisläufe und sorgen durch die genossenschaftliche Beteiligungsstruktur für Mitbestimmung in der Region. 95,54 % der Finanzierungen des Volksbanken-Verbundes erfolgten 2022 innerhalb der Region. Die Volksbank legt einen Fokus auf die Begleitung ihrer Kundinnen und Kunden bei der nachhaltigen Transformation. Darüber hinaus unterstützt sie regionale Unternehmen mit nachhaltigen Produkten, qualitativ hochwertiger Beratungsleistung und Informationen zum Thema Nachhaltigkeit. Außerdem unterstützen die Volksbanken Klein- und Mittelbetriebe in ihren Investitionsvorhaben, bei der nachhaltigen Transformation und bieten mit der Offensive „Zukunftsmilliarde für Österreich“ einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten.


Die detaillierten Ergebnisse der Unternehmer:innen-Studie finden Sie hier zum Download.

Ähnliche Artikel