Blogstart Wirtschaft Zahlen & Daten der Wirtschaft

Zahlen & Daten der Wirtschaft

von Redakteur
2 Minuten lesen

Prioritäten definieren

Die Jobsuche kann eine schwierige Aufgabe sein, da es viele Faktoren zu berücksichtigen gibt. Es ist wichtig, dass man seine eigenen Prioritäten definiert und sich gezielt auf Stellenangebote konzentriert, die diesen Anforderungen entsprechen. Für die meisten Menschen ist in der marketagent-Umfrage ein hohes Gehalt oder ein gutes Arbeitsklima von größter Bedeutung, während andere flexible Arbeitszeiten und Jobsicherheit bevorzugen.

Handelsbilanzen

Im 1. Halbjahr 2023 erzielten immerhin fünf unserer neun Bundesländer einen Handelsbilanzüberschuss; das heißt, es wurden mehr Waren von diesen Bundesländern exportiert als importiert. Der höchste Exportüberschuss entfiel dabei auf Oberösterreich, gefolgt von der Steiermark und Vorarlberg. Das deutlichste Passivum verzeichnete Wien.

Erwachsenenbildung

Etwa sechs von zehn der 25- bis 64-Jährigen in Österreich gaben in der Erwachsenenbildungserhebung 2022/23 von Statistik Austria an, in den letzten zwölf Monaten vor der Erhebung an Aus- und Weiterbildungsaktivitäten teilgenommen zu haben. Junge Erwachsene im Alter von 18 bis 24 Jahren wurden mit der Erhebung 2022/23 seit 2011/12 erstmals wieder befragt. Dabei zeigt sich ein starker Anstieg der Teilnahmequoten an Bildungsaktivitäten von 32,4 % (2011/12) auf 54,5 % (2022/23).

Ähnliche Artikel