Blogstart Wirtschaft Zahlen & Fakten der Wirtschaft

Zahlen & Fakten der Wirtschaft

von Redakteur
2 Minuten lesen

Gesunder Trend 

Über 2.300 junge Menschen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren wurden für den aktuellen Jugend Trendmonitor unter anderem zu ihrer Einstellung zur Arbeit oder zu Künstlicher Intelligenz befragt. Nach „neuen“ Statussymbolen befragt, ist fast 37 Prozent Fitness wichtig und die Möglichkeit zu arbeiten, wann und wo man möchte. Ebenfalls hoch im Kurs stehen besondere Erlebnisse wie Reisen, die Auswahl gesunder und biologischer Lebensmittel, Achtsamkeit sowie ein nachhaltiger und umweltfreundlicher Lebensstil. Zwei Drittel der Befragten sind sich sicher, dass diese „neuen“ Statussymbole in der nächsten Dekade wichtiger werden.

Beliebter Status quo bei der Arbeitszeit

Im 2. Quartal 2023 gab es laut Mikrozensus-Arbeitskräfteerhebung von Statistik Austria um 42.100 mehr Erwerbstätige als im Vorjahresquartal. Jede:r sechste (17,3 %) der insgesamt 4.480.900 Erwerbstätigen wünschte sich dabei eine kürzere Wochenarbeitszeit, selbst wenn damit ein finanzieller Verlust in Kauf genommen werden müsste. Deutlich weniger Personen (6,5 %) äußerten dagegen den Wunsch, mehr Stunden arbeiten zu wollen. Das Gros (76,1 %) aller Erwerbstätigen gab an, ihre wöchentliche Normalarbeitszeit nicht ändern zu wollen.

Goldmine Minecraft

Der Gaming-Markt hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer florierenden Industrie entwickelt. Das wird anhand der aktuellen Verkaufszahlen der meistverkauften Videospiele aller Zeiten deutlich. Die unangefochtene Nummer eins in der Liste der erfolgreichsten Videospiele ist „Minecraft“. Das Spiel hat jetzt einen historischen Meilenstein erreicht: Es wurde beeindruckende 300 Millionen Mal verkauft. Ein echter Dauerbrenner in der Welt der Videospiele und Platz drei im Ranking ist „Tetris“. Die erste Ausgabe dieses Spiels wurde bereits am 6. Juni 1984 veröffentlicht und erfreut sich bis heute einer anhaltenden Beliebtheit, die nur wenige seiner Konkurrenten erreichen.

Ähnliche Artikel