Blogstart Unternehmer-Portraits Eine Baufirma bietet alles aus einer Hand

Eine Baufirma bietet alles aus einer Hand

von Claudia Plam
5 Minuten lesen
Man spart viel Zeit und Geld, wenn ein Bauprojekt von der Planung bis zur Schlüsselübergabe in einer Hand liegt. Die erfahrene oberösterreichische Baufirma BAU PESENDORFER koordiniert bei ihren Bauprojekten alles zwischen den unterschiedlichen Fachbereichen.

Beruf als Berufung

„Das Schöne an meiner Arbeit ist, dass es meine Leidenschaft ist und dass es Spaß macht.“ Aus dem Mund von Reinhard Köpl klingt das nicht nach oftmals wiederholtem Stehsatz, sondern nach Überzeugung. Zur Leidenschaft passt auch der Grundsatz des Geschäftsführers und Eigentümers der Baufirma mit Niederlassungen in Vöcklamarkt und in Redlham: „Wir wollen den Kunden von Anfang an bis zum Schluss zufriedenstellen mit seinen individuellen Wünschen.“ 

Vielseitige Baufirma

Und diese Wünsche sind äußerst vielseitig. Reichen die von BAU PESENDORFER realisierten Projekte doch vom Hochbau über Gewerbebau und Industriebau hin zu Wohnanlagen und sozialem Wohnbau. Einen beträchtlichen Teil der Aufträge macht der Bau von Einfamilienwohnhäusern aus. Vor allem in der Region rund um seine Niederlassungen realisiert BAU PESENDORFER in diesen vielfältigen Sparten seit Jahrzehnten zahllose Objekte. Bereits im Jahr 1889 gegründet, ist das Unternehmen heute schon in der vierten Generation ein Familienbetrieb und für Vöcklamarkt schon fast so etwas wie eine Institution.

Ein Haus entsteht beinahe über Nacht

Reinhard Köpl: „80% unserer Aufträge sind Edelrohbau. Für uns sind das Baumeisterarbeiten, Zimmererarbeiten einschließlich Dachdeckerarbeiten und Fensterarbeiten. Also alles, damit der Rohbau dicht dasteht. Am Standort Vöcklamarkt gibt es eine eigene Zimmerei, wo wir 2009 eine moderne Abbundhalle samt Hallenkran errichtet haben, in der wir komplette Bauelemente wetterunabhängig vorfertigen können. Dank dieser Vorarbeiten lassen sich danach in zwei, drei Tagen vor Ort ganze Häuser aufstellen.“

Das Fundament des Bauens: der Plan

Am Anfang jedes Projekts steht ein ausführliches Planungsgespräch. Dabei können Kunden bereits vorhandene Vorstellungen von ihrem neuen zuhause einbringen. Oft sind einem Auftraggeber aber noch nicht einmal die grundlegenden Eigenschaften des neuen Eigenheims bewusst: Massiv- oder doch Holzriegelbau? Schritt für Schritt entsteht ein Plan. Der gemeinsamen Besichtigung des Baugrundstücks folgt die 3D Visualisierung von ersten Entwürfen. Einen virtueller Rundgang durch das Gebäude ist dadurch bereits in Planung möglich. Falls es die Gegebenheiten vor Ort zulassen, wird das Bauvorhaben direkt ins Grundstück projiziert. Detaillierte Kostenkalkulation und Grundrisse, Schnitte, Ansichten für den Einreichplan nimmt der Kunde ebenfalls mit nach Hause.

Holzriegelbau und Massivholzbauweise

werden von immer mehr Kunden als Ergänzung oder Alternative zum Ziegelbau in Anspruch genommen. Holz ist ein natürlicher Baustoff. Holz ermöglicht nachhaltiges, ökologisches Bauen und schont Ressourcen.

„Schon seit jeher haben wir ein besonderes Augenmerk auf diese Sparte gelegt. Wir haben daher in die Ausbildung unserer Fachkräfte sowie in die Fertigung investiert. Das praxiserfahrene Team der Baufirma ist mit den traditionellen Fertigkeiten des Zimmerers vertraut. Aber auch mit modernen, technisch anspruchsvollen Holzkonstruktionen. Wir beziehen unser Holz vorzugsweise direkt aus der Region und achten auf hohe Qualität.“

Selbermachen oder Profis?

Beides zählt hier zum Geschäftsalltag. Der Kunde trifft seine Wahl auf einer breiten Angebotspalette die vom Regiebau mit mehr oder weniger Bauherrenmithilfe bis hin zum fixfertigen Traumhaus reicht. „Wir haben an unseren beiden Standorten in Vöcklamarkt und in Redlham ein großes Materiallager. Von dort wird Baumaterial zu den Baustellen ausgeliefert. Unsere Kunden können von Montag bis Samstag Material auch selbst abholen.“

Baumaterial wird zugestellt

Die Baustofffachmärkte bieten alles, was die Baustelle braucht: Vom Betoneisen bis zum Kamin, vom Rohrmaterial bis zum Holzbrett – alles aus einer Hand. Und: Unter all den massiven Gütern im Baustofffachmarkt ist eines, das zwar immateriell ist, aber besonders wichtig: Fachliche Beratung und wertvolle Tipps von echten Profis. Unter dieser fachkundigen Anleitung wählt man die wirklich notwendigen Mittel für seine Baustelle. Diese kann man dann entweder selbst transportieren oder von einem LKW der Baufirma auf die Baustelle liefern lassen.

Fairness auf die Sie bauen können

So lautet ein Wahlspruch von BAU PESENDORFER mit Bezug auf jede Art von Geschäftsbeziehung, auch für die Bankverbindung. Reinhard Köpl: „Solange ich im Haus bin, also seit mindestens 33 Jahren, besteht die Partnerschaft mit der Volksbank, wobei ich mich sagen traue, dass diese Partnerschaft schon viel länger zurückreicht und funktioniert und sicher schon 50 Jahre besteht. Sie funktioniert perfekt und man kann sich auf beide Seiten verlassen, das ist ganz, ganz wichtig.“

Ein vorbildlicher Lehrbetrieb

Das Team des Bauunternehmens besteht aus etwa 90 Mitarbeitern. Sie geben mit ihrem großen Potential an Erfahrungen auch bei kniffligen Aufträgen der Baufirma das nötige Rückgrat. „Die Nachwuchsmannschaft im Unternehmen wird selbstverständlich selbst ausgebildet. Derzeit arbeiten bei uns rund 12 junge Menschen daran, ihre berufliche Zukunft auf ein solides Fundament zu stellen. Im Jahr 2020 wurde BAU PESENDORFER erneut von der WKO mit dem „INEO Award“ ausgezeichnet. Mit Stolz können wir behaupten für die nächsten 3 Jahre wieder als „vorbildlicher Lehrbetrieb“ zu gelten. Jeder Lehrling ist bei uns herzlich willkommen! Wir hier am Land haben das Glück, dass wir immer wieder Lehrlinge bekommen. Und diese schätzen auch unser Betriebsklima und das ist sehr viel wert.“, so Reinhard Köpl.

Ähnliche Artikel