Blogstart Wirtschaft Zahlen & Daten der Wirtschaft

Zahlen & Daten der Wirtschaft

von Redakteur
2 Minuten lesen

Ranking der Verbraucherpreise

Im August 2023 lagen die Verbraucherpreise 7,4 % über dem Niveau von August 2022. Die Preise für Gastronomie (+12 Prozent) sowie die Preise für Wohnung, Wasser, Energie (Anstieg durchschnittlich 10,1 %) waren im August die bedeutendsten Treiber der Inflation im Jahresabstand. Dagegen sank die Teuerung bei Lebensmitteln mit 9,8 % erstmals seit mehr als einem Jahr wieder unter die 10-Prozent-Marke. Die Preise für Verkehr und Treibstoffe zeigten sich mit durchschnittlich +0,2 % als annähernd preisstabil, nachdem sie im Juli noch um 4,2 % , zurückgegangen waren.

Wieviel Arbeit im Big Mac steckt

Der Big-Mac-Index ist ein Indikator, der die Kaufkraft anhand der Preise für einen Big Mac von McDonald’s in verschiedenen Ländern vergleicht. Er wurde vor fast 40 Jahren von der britischen Wirtschaftszeitung The Economist entwickelt, um einen einfachen und leicht verständlichen Vergleich auf Basis sogenannter Kaufkraftparitäten zu ermöglichen. Den Big Mac hat man deshalb für diesen Vergleich gewählt, weil er in allen Ländern der Welt in standardisierter Größe, Zusammensetzung und Qualität hergestellt wird. So können wir im Vergleich sehen, dass in Wien und in Berlin durchschnittlich nur 18 Minuten gearbeitet werden muss, um einen Big Mac kaufen zu können, dagegen muss in Budapest fast eine Stunde, nämlich 56 Minuten, gearbeitet werden, um sich einen Big Mac leisten zu können!

Anzahl der Studierenden wenig verändert

Im Wintersemester 2022/23 studierten laut Statistik Austria 393.234 Personen an Österreichs Hochschulen und Universitäten, 219.754 Frauen (0,9 % mehr als im Wintersemester davor) und 173.480 Männer (0,2 % weniger als im Wintersemester 2021/22). Die Zahl der Studierenden an Österreichs Hochschulen ist im Wintersemester 2022/23 damit ganz leicht gestiegen. Zuwächse gab es jedoch nur bei den Studentinnen, während die Zahl der Studenten im Vergleich zum Vorjahr sogar minimal zurückgegangen ist.

Ähnliche Artikel