Zahlen & Fakten der Wirtschaft

Zahlen & Fakten der Wirtschaft

Schon bald 8 Milliarden

Knapp 7,95 Milliarden Menschen leben aktuell auf der Erde, mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in Asien. China ist im Jahr 2022 mit einer Gesamtbevölkerung von geschätzt rund 1,41 Milliarden Einwohner:innen das Land mit der größten Bevölkerung weltweit. Im Schnitt ist also mehr als jeder sechste Mensch auf dem Planeten eine Chinesin oder ein Chinese. Indien liegt auf dieser Liste auf dem zweiten Platz. Russland, das flächenmäßig größte Land der Welt findet sich mit 145 Millionen Einwohnern auf Platz neun in diesem Ranking. 

Der größte liegt am Schwarzen Meer

Wie die offiziellen Zahlen aus 2021 zeigen, ist und bleibt die Lust am Fliegen trotz Verspätungen, gecancelter Flüge, Pandemie ungebrochen. Wie bereits ein Jahr zuvor belegt der neue Istanbuler Flughafen den ersten Platz unter den größten europäischen Flughäfen im Jahr 2021. Mit beinahe 37 Millionen Passagieren hat er großen Vorsprung vor dem auf Platz zwei gelegenen Flughafen Moskau Sheremetyevo mit fast 31 Millionen Passagieren. Im Vergleich zu 2020 konnte der Flughafen ein enormes Wachstum von 53 Prozent verzeichnen. Die Nummer eins weltweit? Mit rund 75,7 Millionen Passagieren war der Flughafen Atlanta (ATL) in den USA 2021 der größte der Welt.

TeraFLOPS

Supercomputer werden vor allem in der Forschung und Entwicklung eingesetzt. Diese Hochleistungsrechner ermöglichen Simulationen, Datenauswertungen, effiziente Produktionsprozesse und verlässliche Prognosen für Wissenschaft und Wirtschaft. Ziel ist es durch Supercomputer Probleme in Angriff zu nehmen, die mit herkömmlichen Computern nicht lösbar sind. Der Supercomputer „Frontier“ des Unternehmens HPE/Cray, der im Oak Ridge National Laboratory in den USA im Juni 2022 in Betrieb genommen wurde, erzielt eine Rechenleistung von rund 1.102.000 TeraFLOPS (1,1 Trillionen FLOPS). Damit ist er der leistungsstärkste Supercomputer weltweit (Stand Juni 2022). 

Zur Erklärung: FLOPS steht für Floating Point Operations Per Second (Gleitkommaoperationen pro Sekunde) und bezeichnet die Anzahl der ausführbaren (Gleitkomma-) Rechenoperationen pro Sekunde.

Ähnliche Beiträge