Blogstart Wirtschaft Zahlen & Fakten der Wirtschaft

Zahlen & Fakten der Wirtschaft

von Redakteur
2 Minuten lesen

Positive Zahlen

Corona-Pandemie, Rotweißrot im Lockdown-Modus – den Frühling 2020 werden wir wohl als eine Zeit der Einschränkung, Sorge und Bedrohung im Gedächtnis behalten. Jetzt aber gelingt es mehr als drei Viertel der heimischen UnternehmerInnen schon wieder, optimistisch zu bleiben. Dazu glauben zwei Drittel im „Post Corona-Check“ von marketagent, dass ihr Unternehmen gestärkt aus der Krise hervorgeht.

Treibhaus-Besserung

WIFO-Ökonomen kommen in ihren Berechnungen zum 
Ergebnis, dass die weltweiten Maßnahmen im Wirtschaftsleben zur Begrenzung der Ausbreitung von COVID-19 in Österreich 2020 zu einem BIP-Rückgang um mindestens 5,2 % führen könnten. Positiver Nebeneffekt: Damit wird  eine Abnahme der Treibhausgasemissionen von insgesamt 7,1 % einhergehen.

Die Wirtschaft im Blick

Die aktuellen Zahlen des OECD-Wirtschaftsausblicks zeichnen angesichts der Corona-Pandemie ein düsteres Bild. Die Wirtschaft befindet sich in der tiefsten Rezession seit der Weltwirtschaftskrise der 1930er-Jahre. In vielen Ländern ist das BIP um über 20 % geschrumpft, Österreich liegt in dieser Prognose mit einem negativen Wachstum von minus 6,2 % im guten Mittelfeld. Die weiteren Aussichten sind von vielen Faktoren abhängig:

  • insbesondere von der weiteren Entwicklung der Pandemie
  • von der Dauer der Shutdown-Maßnahmen und ihren
  • Auswirkungen auf die Wirtschaftstätigkeit sowie
  • von der Reaktion der Fiskal- und Geldpolitik

Ähnliche Artikel