Blogstart Unternehmer-Alltag Work-Life-Balance Umfrage: Trotz hohem Stellwert wenig Zeit für Privates

Work-Life-Balance Umfrage: Trotz hohem Stellwert wenig Zeit für Privates

von admin
2 Minuten lesen

Wir haben von Dezember 2022 bis Jänner 2023 rund 200 Leser:innen des Unternehmer Blogs befragt, wie es um ihre Work-Life-Balance steht.

„New Work“ oder „Arbeit 4.0“ ist gar nicht mehr so neu, wie es klingt. Die Revolution der Arbeit – weg von Nine-To-Five, Präsenzzeiten und Überstunden – ist längst im Gange. Wer an alten Strukturen festhält, hat Schwierigkeiten Fachkräfte zu gewinnen und zu binden. Vor allem die viel umworbene GenZ denkt Arbeit neu. Relevant für die neue Arbeitskultur ist neben selbstbestimmtem und sinnstiftendem Arbeiten unter anderem die Work-Life-Balance. Denn Materielles verliert an Stellenwert. Für viele ist die Aussicht auf Haus und Garten oder einen luxuriösen Ruhestand kein Anreiz mehr, seine jungen Jahre mit Überstunden zu verbringen. Stattdessen wird Zeit für schöne Momente und Erlebnisse immer wichtiger. 

Ergebnisse aus unserer Blog Umfrage, n=200

Mehr als die Hälfte (52%) sieht Verbesserungsbedarf bei der eigenen Work-Life-Balance und knapp 40% geben an, selten oder nie genügend Zeit für private Dinge wie Hobbys, Familie und Sport zu haben. 6 von 10 Personen glauben aber nicht, dass ihnen eine andere Arbeitszeitregelung eine bessere Work-Life-Balance bringen würde. Liegt es daran, dass ihr Job mehr Lebenszeit in Anspruch nimmt, als sich die Betroffenen wünschen würden? Oder sind die Strukturen mancher Betriebe veraltet und nicht mehr zukunftsfit? In jedem Fall gewinnt die Work-Life-Balance an Bedeutung und sollte von Unternehmer:innen ein wichtiger Punkt auf der Agenda für eine attraktive Unternehmenskultur sein.

Ergebnisse aus unserer Blog Umfrage, n=200

Wir haben diesen Wandel der Arbeitswelt zum Anlass genommen, unsere Leserschaft zu ihrer Situation zu befragen. Und obwohl fast zwei Drittel der Befragten (62%) Gleitzeit als Arbeitsmodell angeben, ist der Wunsch nach einer besseren Work-Life-Balance groß. Dem Großteil ist nämlich eine ausgewogene Work-Life-Balance (sehr) wichtig (77%).

Ähnliche Artikel